Zertifizierung in Zeiten der Corona-Pandemie

17.03.2020

Sie verfolgen sicher gerade alle aufmerksam das Tagesgeschehen rund um das Thema Coronavirus (SARS-CoV-2) weltweit. Auch wir sehen die Maßnahmen zu einer langsameren Verbreitung des Corona-Virus als absolut wichtig und notwendig an.

Auch in dieser schwierigen Zeit, steht ihnen die Metall-Zert GmbH mit ihren Mitarbeitern telefonisch und per E-Mail zur Verfügung.

Für Überwachungen von Herstellbetrieben nach EN 1090-1 oder der Abnahme von Schweißerprüfungen gelten im Moment folgende Regelungen:

  • Die von den Ministerien verfügten Ausgangsbeschränkungen betreffen ausdrücklich nicht die Ausübung beruflicher Tätigkeiten.
  • Erkrankte Mitarbeiter oder Mitarbeiter, die im Kontakt mit infizierten Personen waren, dürfen keine Außentermine wahrnehmen. Soweit möglich werden von Metall-Zert andere Inspektoren bzw. Prüfer mit der Überwachung bzw. Prüfungsabnahme beauftragt.
  • Bei Firmen, die selbst einen bestätigten Infektionsfall haben, dürfen für den behördlicherseits empfohlenen Zeitraum, nicht besucht werden. Bitte informieren Sie uns in einem solchen Fall frühzeitig.
  • Behördliche Anweisungen, wie z.B. Einschränkungen bei grenzüberschreitenden Tätigkeiten, werden von uns selbstverständlich beachtet.

Trotzdem versuchen wir alles zu tun, damit Ihre Zertifikate gültig bleiben.

So bieten wir für die Fälle, in denen ein Besuch Ihrer Firma nicht möglich ist, sogenannte „Remote-Überwachungen“ an. Hierbei wird die Überprüfung der Werkseigenen Produktionskontrolle Ihres Unternehmens durch Prüfung Ihrer Dokumentation durchgeführt.

Gerne geben wir Ihnen dazu detaillierte Informationen.